Kein Streit würde lange dauern, wenn . . .

Kein Streit würde lange dauern, wenn die Menschen bedenken würden, wie kurz das Leben ist.

Franziska Kinz


Die beste Waffe ist es sich gemeinsam hinzusetzen und zu reden.

        Nelson Mandela  


Die Friedfertigkeit einer Gesellschaft ist messbar an ihrer Bereitschaft zu einem Dialog mit Andersdenkenden.


Es sind die leisen Töne, die die Welt verändern, es sind die lauten, die sie zerstören.


Eh' man mit einem Unzufriedenen zankt, entfernt man lieber erst den Dorn, woran er krankt.

Karl Spittler


Wenn du alle deine Feinde je einzeln überwinden wolltest, so wirst du nie zu Ende kommen, aber wenn du deinen Zorn überwunden hast, so hast du mit einem Schlage alle deine Feinde überwunden.

Saskya Pandita


Die Dinge vermöchten uns nicht zu ärgern, wenn wir sie recht gründlich aus ihren Ursachen verständen und daher ihre Notwendigkeit und wahre Beschaffenheit erkennten. Wir sollten daher die Dinge mehr zum Gegenstand der Überlegung machen, als zum Gegenstand des Eifers und Verdrusses.

Schopenhauer


Wer Streit anfängt, gleicht dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass ab vom Streit, ehe er losbricht.

Sprüche 17:14


Ein Schneeball und das böse Wort,

sie wachsen, wie sie rollen fort.

Eine Handvoll wirf zum Tor hinaus,

ein Berg wird's vor des Nachbarn Haus.

Wilhelm Müller


Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.

Marie von Ebner-Eschenbach


Für die Freundschaft von zweien ist die Geduld von einem nötig.

indisches Sprichwort


Inhalt

Index

weiter