Die in dieser Homepage angegebenen Links enthalten i.a. religionskritische oder geisteswissenschaftliche / naturwissenschaftliche Texte. Dennoch gilt für alle Seiten dieser Homepage, dass die Autoren dieser Homepage keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von dem Inhalt aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Freigeisterhaus

www.atheisten.org

www.atheisten-forum.de.vu

Utes own

Gegen den Strom

forum.machiko.de

Diskussionsforen für Atheisten, Agnostiker und Freidenker
atheismus.info Die Seite für den Atheisten mit Religionslexikon, ketzerischen Artikeln, Nachrichten, Terminen, Buchtips, Links. Außerdem die Philosophie von Nietzsche, Schopenhauer und Epikur.
http://atheismus.ch

 

Die Seite bietet Argumente für den Atheismus, Artikel, Diskussionen, Hilfen für einen atheistischen Lebenswandel, Aktionen gegen die Beeinflussung unseres Lebens durch Religionen, philosophische Beiträge und so weiter. Die Seite basiert zum Teil auf Artikel in Wikipedia und ist in der Art eines lexikons aufgebaut. Eigene Beiträge zum Thema Atheismus können hinzugefügt werden. Die Webseite enthält auch ein Diskussionsforum.
www.infolink-net.de Diese Webseite wurde von ehemaligen Zeugen Jehovas gegründet. Hier lernt man die  Schattenseiten der Sekte kennen.
www.gotteswort.info Die Webseite eines ehemaligen Zeugen Jehovas
www.Gimpelfang.de Die Webseite enthält das Buch eines ehemaligen Zeugen Jehovas, das dem Autor der Webseite zur Verfügung gestellt wurde.
Manfred Gebhard Geschichte der Zeugen Jehovas mit Schwerpunkt der deutschen Geschichte und aktuellen Annotationen. 
http://www.buchmormon.mormonismus-online.de/ Eine Webseite, die das Buch Mormon kritisch hinterfragt.
http://www.relinfo.ch/index/lexikon.html    http://www.religio.de
Allgemeine Informationen zu Sekten
www.dittmar-online.net  siehe auch

http://www.atheismus-online.de

Scharfsinnige Kommentare des Diplom-Psychologen Volker Dittmar zu Glauben und Religion. Die psychologische, philosophische und damit die menschliche Seite der Religion steht hier auf dem Prüfstand.
http://www.bibelkritik.ch/ Eine Schweizer Webseite mit umfangreicher Bibelkritik und einem eigenen Forum
http://www.basisreligion.de Die Webseite eines Theologen der die Bibel in ihrem religionsgeschichtlichen Zusammenhang betrachtet, soweit wir ihn kennen.  Auch das Thema Sexualität wird hier nicht ausgeklammert oder mit einem Tabu oder der Sünde belegt. Bei den alten Geschichten, so sagt er, ist es wie bei einem Witz, wenn wir nicht die Zusammenhänge kennen, auf die sich dieser Witz bezieht, verstehen wir nicht die Pointe.

 Und so ist es auch bei der Bibel - wenn wir nicht wissen, auf was sich die Adam-und-Eva-Erzählung bezieht und wir fangen an zu  interpretieren, kommt eben nur Unsinn dabei heraus.

Utes own Lehrerin an einer kaufmännischen berufsbildenden Schule

Hauptthema ihrer Seiten ist es, naturwissenschaftliche Grundlagen zu erklären, die zu atheistischen Weltbildern führen können und Vorurteile religiöser Sichtweisen zu widerlegen.

Markus Gansel Eine religionskritische Seite mit Bezug zum täglichen Leben.
www.gottloserketzer.de Die Webseite eines IBKA-Mitglieds, mit viel politischer Information, aber auch viel Bibelkritik, allerdings mehr in Schlagworten aufbereitet.
www.thorstenczub.de Die Webseite von Thorsten Czub enthält u. a. auch zwei Webseiten zu Jesus und zur christlichen Religion im allgemeinen.
www.transvesting.de Helmut Pritschet aus Tuntenhausen berichtet über das noch stark religiös geprägte Leben in Transvesting, einem virtuellem Dorf, das von der bayerischen Dreifaltigkeit - Katholizismus, CSU und Reinheitsgebot - bestimmt wird.  
Norbert Rodenbach Einer der wenigen Autoren kritischer, aber äußerst sachkundiger Jesus-Literatur. Zu seinen  Veröffentlichungen siehe seine Homepage.
Prof. Gerd Lüdemann Einer der ehrlichen Theologen. Siehe seine zahlreichen bibelkritischen Veröffentlichungen.
Gegen den Strom Die Webseite der atheistischen Zeitschrift "Gegen den Strom". Themen: Geistesfreiheit, Kirchenkritik, Religionskritik, Wahn, Wahnvorstellungen, Jesus, Gott, Christen, Hexen, Hexenverfolgung...
IBKA Homepage des IBKA, eines Interessenverbands konfessionsloser Menschen zur Trennung von Staat und Kirche, gegen Kirchenprivilegien und Fundamentalismus
The Brights Unter dem Dach der "Brights" sollen sich all diejenigen versammeln, deren Weltanschauung frei von übersinnlichen Elementen ist. Und sie sollen politischen Einfluss nehmen, fordern die Gründer der Organisation. Einer der Mitbegründer ist James Randi. Seine Stiftung vergibt eine Million Dollar an denjenigen, der ein übernatürliches Phänomen unter wissenschaftlichen Bedingungen reproduziert. Dazu gehören etwa Telepathie oder Wünschelrutengänge. Bislang ist das noch niemandem gelungen. Mitglieder der Bewegung können Ärzte, Hausfrauen, Polizisten, es können deine Brüder und Schwestern sein, schrieb der amerikanische Philosph Dennett (selbst einer der Gründer) am 12. Juli 2003 in einem Aufruf der New York Times.
Humanist Der Humanist ist ein zeitgeistkritisches Internet-Magazin, das Informationen zu uns relevant erscheinenden Themenbereichen enthält. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich Religionskritik, weitere Themen: Politik, Geld, Geschichte, Wissenschaft, Religion, Kultur, Humor
bfg München Homepage des bfg München. 
Der Gottlosen-Stammtisch des bfg findet jeden 4. Donnerstag im Monat statt (jeden vierten, nicht jeden letzten!!).
MIZ - Materialien und Informationen zur Zeit Politisches Magazin für Konfessionslose und Atheisten und Atheistinnen, herausgegeben vom IBKA.
Michael Schmidt-Salomon Zahlreiche Artikel aus atheistischen Zeitschriften Dr. Michael Schmidt-Salomon ist u.a. auch einer der Redakteure der MIZ.
Deutscher Freidenker Verband Ortsverband München

Deutscher Freidenker-Verband Ostwürttemberg (DFV e.V.)

DFV-Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein

Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu-Ulm

Deutscher Freidenker-Verband Offenbach

Freidenker Landesverband Hessen 

Humanistischer Verband Deutschlands (HVD)

Humanistische Aktion

Deutscher Freidenker-Verband

Brandenburgischer Freidenker-Verband

Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern

Bund für Geistesfreiheit Augsburg

Freidenker, Atheisten, Humanisten und Co in Österreich

Freigeistige Verbände
Spektrum Verlag Die Webseite von Spektrum akademischer Verlag. Hier sind zahlreiche weitere Links zu Wissenschaftsseiten zu finden.
wissenschaft-online Hier sind zahlreiche wissenschaftliche Artikel der Zeitschrift "Spektrum akademischer Verlag" archiviert.
wissenschaft Aktuell, verständlich, umfassend: Die größte deutschsprachige Wissenschafts-Seite. Täglich aktualisierter Newsletter, Hintergrundberichte und Wissenschaftskalender
Discovery-Channel Zahlreiche Dokumentationen, die zum Teil auch bestellbar sind.
www.astronews.com Alles zur Astronomie
gwup Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
http://www.ag-evolutionsbiologie.de

Zum Thema Evolution siehe auch

http://www.evolutionsbiologen.de/ 

http://www.biologie-schule.de/evolution.php  

Auf der Webseite von Herrn Neukamm sind zahlreiche naturwissenschaftlich gut fundierte Seiten zur Evolutionstheorie. Gut geeignet für eine Auseinandersetzung mit gebildeten Fundamentalisten. Einige Buch-Rezensionen u.a. auch zu dem Buch von Junker / Scherer "Evolution ein kritisches Lehrbuch".
http://www.waschke.de Thomas Wascke war Lehrer für Biologie und Chemie (zur Zeit auf eigenen Wunsch beurlaugbt bis 2006) und hat auch das Staatexamen für das Lehramt in Informatik an Gymnasien. Seine Webseite beschäftigt sich aus naturwissenschaftlich atheistischer Sicht mit den Argumenten der Kreationisten.
http://www.evolutionstheorie-darwin.de/ Eine historische Darstellung der Evolutionstheorie
http://webring.parsimony.net/webring970/liste.htm Romantik Webring Web-Seiten mit Träumen und Phantasien, zum Teil sehr schön gestaltet
http://www.bibleserver.com/index.php 
 
Mehrere Bibelübersetzungen
http://www.vtr-online.de Webseite eines christlichen Verlags, der u.a. auch eine gute Bibel-CD vertreibt. Hersteller ist  http://www.bibleworks.com